Schöne Höhe und Wesenitztal

Vom Ullersdorfer Platz in Bühlau fährt der Bus nach Dittersbach, über das Schönfelder Hochland und durch das Rosinendörfchen (hier aussteigen zur Teufelsbrücke ins Lieblingstal). Wir fahren bis zum Wendeplatz und gehen dann korrekterweise (der Schlosspark ist Privatbesitz, vor dem Hunde wird gewarnt) die Hauptstraße entlang Richtung Kirche bis zur Dittersbacher Straße, biegen in die Bergstraße ein und folgen dieser bis zum Wegweiser, der zur Schönen Höhe zeigt.

Das Gasthaus ist geöffnet, hier holen wir auch den Schlüssel für den Turm des Belvedere. Das Belvedere selbst mit seinen AMlereien kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Die Klappe zur Aussicht des Turmes haben wir leider nicht öffnen können, trotz ausführlicher Beschreibung durch die freundliche Wirtin.

Auch von der Straße hinunter ins Wesenitztal hat man noch eine herrliche Aussicht. Weiter unten im Tal liegen schöne alte Fachwerkhäuser, teils mit grellen Farben verputzt, teils verfallen, und noch weiter unten die Reste der Elbersdorfer Mühle.

An der Weißeritz entlang geht es zurück zum Bus.